Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Schaag Schneider
Jakob (Schaag) Schneider war von Anfang an Mitglied unseres Vereins und seit fast 25 Jahren Teil des Vorstandes. Er war immer zur Stelle, wenn es um das Vorbereiten von Vereinsanlässen und um das Bereitstellen der Infrastruktur ging.
Beim Aufbau der beiden Ausstellungen über die Stickbilder und über die Sernftalbahn war er federführend und hat Stellwände und Vitrinen für die Präsentation der Exponate gebaut.
Beim Transkribieren des Lagenbuchs und anderer historischer Dokumente gehörte er zu denen, die das Lesen der Kurrentschrift erlernten und mithalfen, die zum Teil schwer lesbaren Texte zu entziffern.
Als das Vereinsarchiv nach Matt zügelte, konstruierte und baute er die neuen Archivregale, deren Abmessungen er genau auf das vorhandene Material abstimmte.
Auf den Nomenklaturplänen, mit deren Überarbeitung die Gemeinde Glarus Süd beauftragt war, entdeckte er sofort unzählige Fehler. Er nahm sich der Sache an und lud Ortskundige ein, mit denen zusammen er an mehreren Sitzungen die Pläne korrigierte. Wenn heute auf auf den Karten von Swisstopo in Engi die korrekt lokalisierten Flurnamen zu finden sind, so ist das zur Hauptsache sein Verdienst.
Schaag Schneider starb überraschend am 30. November 2023 im Alter von 64 Jahren. Der OGV Engi hat mit ihm ein wertvolles Vorstandsmitglied verloren.